· 

Bewerbertag 2013

Projektthema an der Schönbornschule: Sich richtig bewerben!

In der Woche vom 14.01.2013 bis 18.01.2013 fanden im Rahmen der Projekttage viele Informationsveranstaltungen zum Thema Berufswahl und Bewerbung statt.

 

Am 15.01. gab es den alljährlichen Bewerbertag. An diesem Tag durchlaufen die Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen verschiedene Stationen, die eine reale Bewerbungssituation simulieren. Angefangen mit einem Knigge-Kurs, über einen Eignungstest, einer telefonischen Anfrage bis hin zu einem Bewerbungsgespräch, welche durch Mitarbeiter unserer Kooperationsfirmen (AOK, Barmer, Sparkasse, Optiserv und IHK) geführt wurden, gewinnen die Schüler erste Erfahrungen im Hinblick auf ihren künftigen beruflichen Werdegang.

 

Im Rahmen unserer Berufsinformationswoche der Werkrealschule, in der bei allen Klassen berufskundliche Themeninhalte besprochen werden, war auch die Ausbildungsbörse der Gemeinde Karlsdorf-Neuthard ein weiterer Höhepunkt.

 

(C) IAG 2013